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Die
Nordfront des Augustusplatzes beherrscht das
nach einem Entwurf von Kunz Nierade 1956-60 erbaute und am 8.Oktober 1960 mit
den „Meistersingern“ von Richard Wagner eröffnete Opernhaus.
Es sit eine Synthese zwischen klassizistischem Erbe und moderner Architektur,
damit es an den Vorgängerbau, das von Carl Ferdinand Langhans 1864-68 erbaute
Neue Theater erinnert.
Die
großformatigen Leichtmetallrahmenfenster in der Fassade aus Cottaer Sandstein
drücken moderne Bauauffassungen aus. Die fünf Eingänge nehmen allabendlich
den Besucherstrom auf.
Der quadratische Bühnenturm trägt ein Leichtmetallzeltdach mit
herausfahrbarer Rauchabzugshaube. Die Fenster wurden in goldverziertem Aluminium
industriell vorgefertigt. Wer sie zählen will, dürfte Mühe haben, es sind
737.
Der Gestaltungsreichtum nimmt von außen nach innen zu. Säulen und Wände
des Sockelgeschosses sind mit Porzellanplatten verkleidet. Der Fußboden besteht
aus schwarzem Diabas, die Kunstschmiedearbeiten an der Haupttreppe stammen von
Fritz Kühn.
Reicher
ist das Hauptfoyer gestaltet, was sich besonders in der kostbaren Decke
widerspiegelt. Der Zuschauerraum gliedert sich in das Parkettgeschoss mit 1.150
Plätzen sowie den Rang mit 486 Plätzen. Das Opernhaus ist ein Tribünentheater,
der Zuschauerraum wirkt breit, nicht tief. Das Publikum wird möglichst nahe an
die Bühne herangebracht. Zwischen der letzten Sitzreihe und der Bühne liegen
nur 32 m. Zwanzig Doldenleuchten lassen den Raum in festlichem Glanz erscheinen.
Die von Kurt Hemmerling geschaffene Bühne mit Drehbühne und versenkbaren
Podien zählt noch immer zu den modernsten Deutschlands.
Mit dem Operneubau wurde der dahinter gelegene Schwanenteich 1960 etwas
weiter östlich verlagert. An der schmalsten Stelle ist er 15 m breit, an der
breitesten 40 m; die Länge beträgt 122 m, die Wassertiefe bei Normalstand 1,50
m. Die Gestaltung der Anlage geht auf Friedrich Carl Duthe zurück. Früher
belebte eine 20 m hohe Fontäne den romantischen Flecken inmitten der Stadt.